Neuer Lebensraum durch Röhrichtinsel auf Heidemann's Kuhle in Berum

newsimgupload/Neuer Lebensraum durch Röhrichtinsel auf Heidemann's Kuhle in Berum.jpg

Bingo - Die Umweltlotterie unterstützt Naturschutzmaßnahme der Hager Angler

Bereits zum vierten Male konnten sich die Hager Angler über eine Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltlotterie freuen. Auf dem vereinseigenen Teich am Naturlehrpfad Heidemanns Kuhle am Ferienpark Hage-Berum wurde Ende Mai eine verankerte Röhrichtinsel installiert. Die Bingo-Umweltlotterie übernimmt die gesamten Kosten in Höhe von etwa 4.000 Euro und unterstützt damit ein ökologisches Projekt zur Förderung der Artenvielfalt und zur Selbstreinigung von stehenden Gewässern.

Die auf Gewässerökologie spezialisierte Firma Rietmann aus Coesfeld lieferte die Röhrichtinseln als schwimmfähige Konstruktionen, die vollständig mit Pflanzen bewachsenen ist. Die Schwimmkörper bestehen aus stabilen Elementen und wurden auf Maß angefertigt. Neben den Mitarbeitern der beauftragten Firma halfen die Vorstandsmitglieder des Angelsportvereins Hage und zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hage bei der Vorbereitung an Land und der anschließenden Verbringung der Insel mittels eines Schleppbootes auf das Gewässer mit. Erst am Liegeplatz auf Heidemanns Kuhle wurde die Insel so weit abgesenkt, dass die Schwimmkörper nicht mehr aus dem Wasser herausragten. Mit Ankerseilen und Gewichten wurde die Insel auf dem Grund des Gewässers verankert.
Die bereits mit Pflanzmatten ausgestattete Röhrichtinsel kann jetzt anwachsen und liefert durch die Haltbarkeit der Konstruktion einen langfristigen Nutzen.
Der Teich am Naturlehrpfad in Berum besitzt keine ausgebildete Röhrichtzonen. Ohne großen Aufwand bietet die neue schwimmende Röhrichtinseln nun eine Alternative als Ersatzlebensraum und Nahrungsgrundlage. Die frei ins Wasser hängenden Wurzeln ermöglichen die Entstehung eines komplexen Nahrungsgefüges. Langjährige Beobachtungen des Wurzelraums konnte eine hohe Besiedlungsdichte mit Kleinstlebewesen nachweisen.

Lebensraum für Fische

Insbesondere Fische benötigen natürliche Schutzräume, die als Versteck dienen können. Hier bietet die Röhrichtinseln durch die Bedeckung der Wasseroberfläche und zusätzlich durch den Wurzelfilz unter der Röhrichtinsel eine hervorragende Schutzzone. Außerdem stellt dieser Bereich ein biologisch hochaktives Gefüge dar, in dem eine Vielzahl von Fischnährtieren Unterschlupf findet. Somit werden geschützte und oberflächennahe Bereiche geschaffen, in denen die Fische sich gut aufhalten können. Die Pflanzen leben in einer Art Hydrokultur und entziehen dem Wasser die für das Wachstum erforderlichen Nährstoffe. Über und neben der Wasseroberfläche bildet sich ein idealer Lebensraum für Amphibien und Libellen. Unter der Röhrichtinsel entsteht ein weit verzweigtes Wurzelsystem. Bereits unter einem Quadratmeter Röhrichtinsel entwickeln sich Wurzeln von über 100 km Länge und einer Oberfläche von über 100 qm. Auch besitzt der Wurzelraum eine Oberfläche für Mikroorganismen, die von zentraler Bedeutung für die Selbstreinigungskraft stehender Gewässer sind. Als optimales Laichhabitat ist die kleine Insel ein multifunktionalen und besonders effektiver Beitrag für den Natur- und Umweltschutz. Mit Hilfe der Niedersächsischen Bingo-Umweltlotterie entstand bereits im Jahre 2000 der Naturlehrpfad Heidmanns Kuhle. Die Schautafeln wurden bereits vor einigen Jahren ebenfalls mit Unterstützung durch die Umweltlotterie erneuert. Die Hager Angler planen weitere Naturschutzprojekte und hoffen dabei auch weiterhin auf Unterstützung von Bingo. Die Förderung steht allen Vereinen offen und Informationen sind unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/ zu erhalten.

Bericht: Meino Heuer

• Geschichte image1
    Die Geschichte des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Gewässer image1
    Gewässer des Angelsportvereins Hage e.V.
  • Fischerprüfungen image1
    Termine zur Abnahme der Fischerprüfung
  • Angelerlaubnis image1
    Angelerlaubnis durch den Angelsportverein Hage e.V.